a

Lorem ipsum dolor sit amet, conse ctetur adip elit, pellentesque turpis.

Info 0281-20720 14     Folgen Sie uns

Image Alt

www.fdp-fwg-fraktion.de

  /  Aktuelles   /  Anfrage zum Breitbandausbau

Anfrage zum Breitbandausbau

10.09.2014 – Anfrage zum Breitbandausbau

Sehr geehrter Herr Landrat,

um die mit schnellem Internet unterversorgten Bereiche im Kreis Wesel war die Gründung einer kommunalen Breitbandinfrastrukturgesellschaft unter Beteiligung des Kreises und der kreisangehörigen Kommunen geplant. Dieses Modell wurde aus finanzaufsichtlicher Sicht von der Bezirksregierung nicht mitgetragen.

Die umfangreichen Vorarbeiten der EAW für die Breitbandinitiative Kreis Wesel wurden daraufhin 2012 den Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus war geplant, die kreisangehörigen Kommunen durch die EAW bei der Verbesserung der Breitbandanbindung zu unterstützen.

Eine schnelle Internetverbindung ist für alle Bürger und Unternehmen unerläßlich und ein wichtiger Erfolgsfaktor für den Kreis Wesel. Vor diesem Hintergrund bitten wir, folgende Fragen in der nächsten Kreisausschusssitzung und im Kreistag zu beantworten.

1.) Wie ist der aktuelle Versorgungsgrad mit schnellem Internet (< 16 Mbit/s) im Kreisgebiet?

• Wie wird sich der Versorgungsgrad bis Ende 2015 verändern?

• Im Rahmen der Europäischen Regionalförderung (EFRG) stehen Mittel für den Ausbau des Breitbandnetzes zur Verfügung. Sind aus diesem Fond bereits Mittel und wenn ja, für welche Projekte angefordert worden?

• Welche weiteren Maßnahmen sind geplant, um die Vollversorgung mit schnellem Internet im Kreisgebiet zu erreichen?

• Inwieweit sind auch Verhandlungen mit kleineren regionalen Anbietern geführt worden? Wurde die Nutzung von (Rohr-)Leitungen von Unternehmern angefragt?
Mit freundlichen Grüßen

Frank Berger Hubert Kück Heinz Dams

Post a Comment